Success Stories - Beispiele für erfolgreiche Industrieprojekte des IFIM

(Veröffentlicht in: Forward Look Mathematics and Industry - Success Stories, herausgegeben von der European Science Foundation)

Kalibrierungsmethode für ein Höhenmesssystem für Bagger

Für ein neues portables Neigungs- und Höhenkontrollsystem für Bagger wurde eine Kalibrierungsmethode entwickelt, die einerseits eine einfache und schnelle Inbetriebnahme des Systems erlaubt, aber gleichzeitig eine sehr hohe Genauigkeit im Betrieb zuläßt.

Industriepartner: AGATEC, Le Mesnil-le-Roi, Frankreich

Die vollständige Success Story zum Nachlesen ...

Berechnung optischer Freiformflächen

In heutigen KFZ-Beleuchtungseinrichtungen werden die optischen Flächen (Reflektoren, Linsen) immer häufiger durch sog. Freiformflächen realisiert, um die komplexen Lichtverteilungen, die für die verschiedenen Beleuchtungsfunktionen erforderlich sind, zu erzeugen. In diesem Projekt wurde eine neuartige mathematische Methode zur Berechnung solcher optischer Freiformflächen entwickelt, um innovative Lichtfunktionen realisieren zu können.

Industriepartner: Hella KGaA Heck & Co., Lippstadt, Deutschland

Die vollständige Success Story zum Nachlesen ...

Sichere Kommunikation für Geldautomaten

Elektronische Geldautomaten sind aufgrund ihrer weiten Verbreitung und Popularität ein beliebtes Ziel sowohl externer Angriffe, als auch von Angriffen durch Insider. Ziel dieses Projekts war die Absicherung der Kommunikationskanäle zwischen den einzelnen Komponenten des Geldautomaten, um Angriffe durch Insider zu verhindern.

Industriepartner: Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn, Deutschland

Die vollständige Success Story zum Nachlesen ...

AstroNet - The Astrodynamics Network

Im AstroNet, einem von der Europäischen Union von 2008 bis 2010 geförderten Marie-Curie Research Training Network, fanden sich Mathematiker, Ingenieure und Astronomen von Universitäten, staatlichen Organisationen und der Industrie zusammen, um gemeinsam innovative Neuerungen im Bereich der Astrodynamik zu entwickeln. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem in der Optimierung der Flugbahnen und der Bahnsteuerung, um den Treibstoffverbrauch zu minimieren und die Spannbreite möglicher Missionen zu erhöhen. 

Weitere Informationen ...

Bundesliga-Ausblick

Was ist in der Fußballbundesliga bis zum Saisonende noch möglich?

Jedes Jahr kurz vor Ende der Fußballbundesliga zittern die Teams und ihre Fans um Meisterschaft, Teilnahme an europäischen Wettbewerben oder Auf- und Abstieg. Es stellt sich jedes Mal die selbe Frage: Welche Tabellenplatzierungen sind zum Saisonende noch möglich?

Um diese Frage gesichert zu beantworten, wurde ein Tool entwickelt, das unter Berücksichtigung der möglichen Ausgänge aller restlichen Spiele der gesamten Liga für jede Mannschaft berechnet, welcher Platz bis zu einem vorgegebenen Spieltag und insbesondere am Saisonende bestenfalls, schlechtestenfalls oder aus eigener Kraft noch möglich ist.

Weitere Informationen ...

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 30.09.2011